Sechs kostenlose Personal Firewalls im Chip.de-Vergleichstest

Zu einem umfassenden Sicherheitskonzept gehört eine Firewall-Komponente ebenso dazu wie ein regelmäßig aktualisierter Virenschutz. Chip.de hat unter Mitwirkung des Sicherheitsunternehmens Matousec sechs kostenlose Personal Firewalls miteinander verglichen.

Die Testkandidaten (in der Reihenfolge ihrer Platzierung):

  1. Comodo Firewall Pro 3.0.25 (86 von 100 Punkten)
  2. ZoneAlarm Firewall 7.1.248 (78 von 100 Punkten)
  3. Sunbelt Personal Firewall 4.6 (55 von 100 Punkten)
  4. PC Tools Firewall Plus 4.0.0.40 (53 von 100 Punkten)
  5. Windows Firewall (52 von 100 Punkten)
  6. Ashampoo FireWall 1.2 (45 von 100 Punkten)

Der Testsieger, die Comodo Firewall Pro 3.0, bietet den besten Schutz und benötigt die wenigsten Systemressourcen. Die Bedieneroberfläche wird von den Testern jedoch als wenig übersichtlich beschrieben. Zudem ist das Programm nur in einer englischen Version erhältlich ist.

Zum Testbericht auf Chip.de >>>

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmarkdienste, bei denen Sie neue Inhalte finden und mit anderen Nutzern teilen können.
  • Y!GG
  • Webnews
  • Infopirat
  • Alltagz
  • Linkarena
  • Tausendreporter
  • Newstube
  • Oneview
  • MisterWong
  • Technorati
  • Bloglines
  • del.icio.us
  • Digg

Eine Reaktion zu “Sechs kostenlose Personal Firewalls im Chip.de-Vergleichstest”

  1. Frank

    Dann werde ich Comodo mal testen. Nachdem die XP eigene Firewall eben mein FTP-Programm plötzlich nicht mehr rausgelassen hat, testete ich nach vielen Jahren mal wieder ZoneAlarm. Woraufhin gar nichts mehr ging, trotz entsprechender Konfiguration. Manchmal machen die Dinge wahnsinnig…

Einen Kommentar schreiben