Neuer Multi-Viren- und Malwarescannner online

Wer hat nicht schon einmal verdächtige Dateien auf seinem PC entdeckt, die möglicherweise infiziert waren aber nicht vom installierten Virenschutzprogramm als infiziert erkannt wurden?

In einem solchen Fall macht es Sinn, die Datei durch einen Online-Dienst scannen zu lassen. Der bekannteste Dienst dieser Art ist VirusTotal.com. Der unabhängige und kostenlose Dienst des spanischen Sicherheitsanbieters Hispasec Sistemas nutzt zur Analyse momentan 40 Anti-Virus Engines. Aufgrund der hohen Bekanntheit von VirusTotal.com kann es jedoch gelegentlich zu längeren Wartezeiten kommen.

Eine schnelle Alternative bietet die Firma OPSWAT mit dem Filterbit Service, der auf der hauseigenen Metascan-Technologie basiert.

Verdächtige Dateien werden in Sekundenschnelle analysiert
Verdächtige Dateien werden in Sekundenschnelle analysiert

Filterbit befindet sich zur Zeit noch im Beta-Stadium und analysiert hochgeladene Dateien lediglich mithilfe von neun Scan-Engines. Dafür liefert der – ebenfalls kostenlose – Dienst die Scanergebnisse innerhalb kürzester Zeit.

Zu Filterbit.com >>>

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmarkdienste, bei denen Sie neue Inhalte finden und mit anderen Nutzern teilen können.
  • Y!GG
  • Webnews
  • Infopirat
  • Alltagz
  • Linkarena
  • Tausendreporter
  • Newstube
  • Oneview
  • MisterWong
  • Technorati
  • Bloglines
  • del.icio.us
  • Digg

4 Reaktionen zu “Neuer Multi-Viren- und Malwarescannner online”

  1. testjack

    Total toller Artikel. Noch einer der hier im www meint Ahnung von Sicherheiten verbreiten zu müssen. Weder Filterbit noch VirusTotal.com bieten letzendlich die Sicherheit, dass die Datei clean oder verseucht ist.

    am Besten man geht erst gar nicht in die böse Welt da draussen…

  2. jwege

    Ich freue mich über jeden Kommentar, sei er auch noch so unangemessen.

  3. Rene1958

    Sorry, aber was bitte soll ich mit einem Scanner anfangen, der lediglich 20 MB grosse Dateien scannt ?
    Die meisten meiner Dateien sind wesentlich grüsser. So auch viele Systemdateien. Betrifft Filterbit Service.

  4. check-in online

    Ich habe die online genutzt Scan-Service, es war sehr effektiv und gab mir Schutz vor den neuesten Würmern und Trojanern, ich will dieses Ding zu empfehlen.

Einen Kommentar schreiben